Mit rund 100 Millionen Zuschauer*innen ist die Halbzeitshow des Super Bowl die größte Musik-Veranstaltung, die live im Fernsehen übertragen wird. 2022 treten beim Super Bowl LVI mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar und Mary J. Blige fünf Hip-Hop Superstars zum ersten Mal gemeinsam auf.
In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2022 findet der 56. Super Bowl in Inglewood, Kalifornien statt. In der Stadt im Süden von Los Angeles steht das SoFi Stadium, in dem sowohl die LA Rams als auch die LA Chargers ihre Heimspiele absolvieren. Die Pepsi Super Bowl Halftime Show ist für viele Zuschauer*innen das Highlight der langen Football-Nacht und wird dieses Jahr zum dritten Mal in Folge von Jay-Z und Roc Nation mitproduziert.
Im Umkreis von wenigen Meilen um Inglewood befindet sich neben Crenshaw und Watts in South Central auch die Stadt Compton, aus der unter anderem Kendrick Lamar und Dr. Dre stammen. Aus diesem Grund ist die Westküsten-Ikone und N.W.A Mitbegründer voller Vorfreude:
"The opportunity to perform at the Super Bowl Halftime show, and to do it in my own backyard, will be one of the biggest thrills of my career. I'm grateful to Jay-Z, Roc Nation, the NFL and Pepsi as well as Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige and Kendrick Lamar for joining me in what will be an unforgettable cultural moment."
Für alle Hip-Hop Fans dürfte der Auftritt in der Halbzeit vom Super Bowl 2022 ein triftiger Grund sein die Nacht durch zu machen, schließlich gab es noch nie so viel geballte Rap-Kompetenz auf einen Schlag. In der Vergangenheit wurden Rap-Künstler*innen hauptsächlich als Support-Act gebucht, wie zum Beispiel 2019 Travis Scott und Big Boi von OutKast, 2015 Missy Elliott oder 2012 Nicki Minaj und CeeLo Green vom Goodie Mob. Ansonsten haben schon die Black Eyed Peas, P. Diddy, Nelly und Queen Latifah an den Halbzeitshows teilgenommen.
Am 13.02.2022 heißt es wieder: "Up in Smoke"
Bildquelle: NFL / Pepsi / Roc Nation